Carsten Löcker

Carsten Löcker

MdL

Über mich

Bürgernahe Politik gelingt nur mit einem offenen Ohr. Diesen Grundsatz verfolge ich nunmehr seit über einem Jahrzehnt für Sie im Landtag. Eine nicht einfache Kindh...Read More

Carsten Löcker

Carsten Löcker

MdL

Über mich

Bürgernahe Politik gelingt nur mit einem offenen Ohr. Diesen Grundsatz verfolge ich nunmehr seit über einem Jahrzehnt für Sie im Landtag. Eine nicht einfache Kindheit und Schulzeit legten den Grundstein für meinen sozialen Kompass. Meiner politischen Arbeit als Abgeordneter gingen vielfältige berufliche Erfahrungen voraus. Nach Abschluss der Handelsschule habe ich eine Kochausbildung absolviert. Später zum Berufskraftfahrer umgeschult. Über 25 Jahre in verschiedenen Positionen bei der „Vestischen“ aktiv. Darunter Engagement für meine Kolleginnen und Kollegen als gewählter Betriebsrat.

Geboren wurde ich 1961 in Recklinghausen, aufgewachsen in Herten. Arbeitete im Rat der Stadt Herten. War dort Vize-Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender. Als Abgeordneter darf ich seit Mai 2012 die Interessen der Wählerinnen und Wähler von Herten und Marl im Landtag vertreten. Hier arbeite ich aktuell im Verkehrsausschuss und im Petitionsausschuss.

Im Ruhrgebiet daheim

Ich sage immer, Marl und Herten sind große Stadtteile im Ruhrgebiet und das Ruhrgebiet ist die größte Stadt in Deutschland. So fühle ich mich auch als Teil einer großen Stadt, die gleichzeitig so viel Natur und ländlichen Charakter aufweist.
Wenn ich in Marl durch den Volkspark schlendere oder vom Landschaftspark Hoheward aufs Ruhrgebiet gucke, weiß ich: Hier bin ich daheim. Dazu gehört, dass ich die Menschen hier mag und ihre unverkennbare Sprache. Dazu zählt, dass mein Herz für die Königsblauen schlägt. Wenn die Schwarzgelben in der Europaliga oder Champions League kicken, bin ich natürlich „Ruhri“ und drücke ihnen fest die Daumen.

Meine Arbeit im Landtag

Seit mehr als elf Jahren bin ich Ihr Landtagsabgeordneter für die Städte Herten und Marl. Meine politische Arbeit dreht sich von Anfang an besonders um meine Herzensthemen Mobilität und Bildung.

Als Mitglied des Verkehrsausschusses und langjähriger verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion konnte ich maßgeblich dazu beitragen, dass Herten endlich wieder einen eigenen Bahnhof erhält. Die Verkehrswende weiter voranzubringen ist ein zentraler Beitrag zu einer nachhaltigen und sozial gerechten Zukunft.

Darüber hinaus setze ich mich im Petitionsausschuss des Landtages direkt für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein. Hier ist mir besonders wichtig dafür zu sorgen, dass den Bürgerinnen und Bürgern Gehör gegeben wird und ihre Probleme möglichst zufriedenstellend gelöst werden. Dafür setze ich mich tagtäglich ein.

Soziale Gerechtigkeit und der Respekt für Menschen mit den verschiedensten Lebenswegen treiben mich in meiner politischen Arbeit an. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, diese Ziele in meinem Wahlkreis für Sie umzusetzen.

Kontakt:

Abgeordnetenbüro im Landtag
Platz des Landtages 1
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 88 42 615

Wahlkreisbüro in Herten
Antoniusstraße 29
45699 Herten
Tel: 02366 / 95 25 785

Wahlkreisbüro in Marl
Victoriastraße 63
45772 Marl
Tel: 02365 / 93 35 71

Antoniusstr. 29,45699 Herten
Brian Nickholz

Brian Nickholz

MdB

"Mein Name ist Brian Nickholz. Ich bin 1989 in Gelsenkirchen geboren und in Marl aufgewachsen. Das Ruhrgebiet ist bis heute meine Heimat, der ich mich verbunden fühle. Hier bin ic...Read More

Brian Nickholz

Brian Nickholz

MdB

"Mein Name ist Brian Nickholz. Ich bin 1989 in Gelsenkirchen geboren und in Marl aufgewachsen. Das Ruhrgebiet ist bis heute meine Heimat, der ich mich verbunden fühle. Hier bin ich verwurzelt, hier lebe ich gerne. Ich bin gelernter Industriekaufmann und bin am 26. September für Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick, Marl und Herten direkt in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Ich möchte unsere Region mit einer starken Stimme in Berlin vertreten. Dafür ist mir ein enger Austausch wichtig. Ich möchte wissen, wo bei Ihnen der Schuh drückt und gemeinsam anpacken, um unser Land und unsere Städte sozialer, schöner und lebenswerter zu machen. Schreiben Sie mich gerne an und kommen Sie mit mir ins Gespräch."

Persönliche Daten
Seit dem 26.09.2021 bin ich direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Datteln, Haltern am See, Herten, Marl und Oer-Erkenschwick. Im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen setze ich mich für bezahlbaren Wohnraum, zukunftssichere Innenstädte und eine Entlastung der Kommunen ein. Das Ruhrgebiet ist meine Heimat. Ich wurde am 22.12.1989 in Gelsenkirchen geboren und bin in Marl aufgewachsen, wo ich auch heute zusammen mit meiner Frau lebe.

Politischer Werdegang
SPD Mitglied seit 2005
Ratsmitglied der Stadt Marl von 2009 bis 2021
Juso-Kreisverbandsvorsitzender Recklinghausen von 2012 bis 2016
Vorsitzender der SPD Marl seit 2018

Ausbildung und beruflicher Werdegang
Abitur am Hans-Böckler-Berufskolleg
Ausbildung zum Industriekaufmann beim internationalen Pumpenhersteller, WILO SE, mit Sitz in Dortmund, mit anschließender Übernahme als Innovation Administrator 2010 bis 2013
Assistent der Geschäftsführung und des Landesvorstandes der Falken NRW von 2013 bis 2016
Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Marl von 2016 bis 2021

Ehrenämter und Mitgliedschaften
Arbeiterwohlfahrt (AWO)
Bergbautradition e.V.
Borussia Dortmund
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), Stamm Ritter vom Loe zum Loe
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Bürgertraber Herten e.V.
Förderverein Klara Hospiz e.V.
Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)
Schacht 5 e.V.
SJD – Die Falken
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Kontakt
Berliner Büro:
Platz der Republik 1
11011 Berlin
030 227 78056
brian.nickholz@bundestag.de

Wahlkreisbüro in Marl:
Victoriastraße 63
45772 Marl
02365 508 9803
brian.nickholz.wk@bundestag.de

Foto: Fionn Große

 

Victoriastraße 63,45772 Marl